EIN VOLLER ERFOLG

Vom 08.07. bis zum 16.07.2023 haben wir bei uns auf heimischer Anlage, der Gerd-Wellen-Hockeyanlage, die U18-Europameisterschaft ausrichten dürfen. Dies war sowohl für uns ein ganz persönliches Highlight, aber auch für Hockey-Deutschland, da es die erste U18-Europameisterschaft überhaupt in Deutschland war.

Nach einer ausgiebigen Vorbereitung unsererseits auf das Turnier reisten für die U18-Europameisterschaft insgesamt 18 Teams aus ganz Europa zu uns an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Nach einigen Trainingseinheiten starteten die Teams direkt am 08.07.2023 in die Gruppenphase, wo das ein oder andere Team mit ihrer Leistung überraschte, sodass die Woche der spannenden Gruppenphase schnell hinüber ging und wir gefühlt direkt vor dem Halbfinal- und Finalwochenende standen.

Beide deutsche Teams erreichten nach der Gruppenphase jeweils den 2. Platz nach Belgien und traten jeweils im Halbfinale gegen Spanien an. Die U18-Jungs hatten nach einem sehr torreichen Halbfinale (8:6 vs Spanien) vorgelegt und im Anschluß zogen die U18-Mädels mit einem 2:1 vs. Spanien ebenfalls ins Finale ein. Das Siegtor schoss hier unsere Nachwuchsspielerin aus Krefeld Lynn Krings.

Im Finale hieß es dann erneut für beide Teams sich gegen Belgien durchzusetzen. Dabei gewannen auch hier die U18-Jungs nach der Regelspielzeit mit einem 3:2 vs. Belgien und machten somit den ersten EM-Titel des diesjährigen Turniers für sich klar.

Bei den U18-Mädels stand es nach einem spannenden Finale nach 60 Minuten immer noch 0:0 vs. Belgien und es ging ins Penalty-Shootout, welches sie mit einem 3:2 schließlich für sich entscheiden konnten.

Somit hatten sich beide deutschen U18-Teams den EM-Titel auf heimischen Boden vor einer riesigen Fankulisse holen können.

Dies war aber nicht das einzige Highlight des Turniers. Die U18-Jungs der Niederlande hatten sich nach einigen Jahren wieder für das Halbfinale qualifiziert und konnten sich den 3.Platz sichern. Zudem verdiente sich der schottische Torwart mit seiner herausragenden Leistung den Preis für den besten Torwart des Turniers. Die schottischen U18-Mädels sangen ihre Nationalhymne A capella. Alle angereisten Fans machten jeden Tag aufs Neue ordentlich Stimmung und vieles mehr.

Wir können zu Recht stolz sein, was wir, der CHTC, auf die Beine gestellt hat. Ein besonderer Dank gilt hier unseren tollen Volunteers und Ballkindern, die erheblich dazu beigetragen haben, dass dieses Event, weit über die Grenzen Krefelds, so großen Anklang gefunden hat. Nochmals ein großes Dankeschön an Euch!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Hockeyhighlights bei uns auf der Anlage und blicken nun mit voller Vorfreude auf die kommende Feldsaison.