Mit Niklas Wellen und Christian von Ehren sind zwei Ur-Krefelder von ihrer Hockey-Reise zum CHTC zurückgekehrt.

Die Vorbereitung der 1. Herren auf die kommende Bundesligasaison läuft bereits auf Hochtouren. Auf dem Trainingsplatz findet man neben einigen ganz neuen Spielern auch wieder zwei altbekannte Gesichter. Niklas Wellen und Christian von Ehren stehen ab dieser Saison wieder im Dienst des Feldhockey-Erstligisten. Der deutsche Nationalspieler Wellen kommt nach zwei Jahren in Amsterdam zurück zu seinem Kindheitsverein, von Ehren ist nach vier Spielzeiten in Düsseldorf zurück im Kader der Krefelder. Beide können auf zwei ganz unterschiedliche Karrieren schon zurückblicken, doch in Krefeld verfolgen sie nun wieder das gleiche Ziel.

„Es war von Anfang an der Plan, nur zwei Jahre in Amsterdam zu bleiben“, offenbart Wellen, der die letzten beiden Spielzeiten in der höchsten Spielklasse der Niederlande bei Pinoké spielte und dort zuletzt mit der Vizemeisterschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte erzielen konnte. „Die Zeit dort war unglaublich gut und ich hätte mir auch vorstellen können, länger zu bleiben. Ich habe den anderen, offensiveren Spielstil dort sehr genossen, der mich auch spielerisch nochmal vielseitiger gemacht hat“, blickt der 27-jährige auf seine Zeit im Nachbarland zurück. Mit seinem Herzensrein Krefeld möchte der Offensiv-Allrounder nun in der heimischen Liga für Unruhe sorgen. „Ich möchte dem Club dabei helfen, wieder weiter nach oben auf der Hockeylandkarte zu klettern. Ich sehe ein gutes Potenzial in der Mannschaft, schätze die Konkurrenz aber auch sehr hoch ein. Eine genaue Saisonprognose zu diesem Zeitpunkt zu treffen, ist sehr schwierig“, so Wellen. Der 168-fache Nationalspieler, der bereits an zwei Olympischen Spielen teilnahm, hat nicht auf Vereinsebene viel vor, sondern legt auch für die Nationalmannschaft den Fokus weiterhin voll auf Hockey. „Die nächsten drei Turniere, WM, Heim-EM und Olympia in Paris 2024 haben eine besondere Bedeutung für mich. Ich hoffe sehr, dass wir es schaffen, dort wieder ganz oben zu landen.“ Dafür sieht der Wieder-Krefelder beim CHTC alle Bedingungen geschaffen. „Die Trainingsvoraussetzungen könnten für mich in Krefeld nicht besser sein. Hier habe ich alles, was ich brauche. Wie sich die Lage beim CHTC entwickeln wird, bleibt abzuwarten. Aber der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft wurde diesen Sommer gelegt“, ist sich Wellen sicher.

Eine Herzensangelegenheit ist die Rückkehr zum CHTC auch für Wellens alten Weggefährten Christian von Ehren. Bei der letzten Endrunden-Teilnahme des CHTC 2015 standen die beiden Freunde schon gemeinsam auf dem Platz für das Bundesligateam. In den folgenden Jahren trennten sich die Wege. Von Ehren zog es zum Erstliga-Konkurrenten Düsseldorfer HC und legte den Fokus in erster Linie auf sein Studium. Im Frühjahr beschloss der Master-Absolvent dann noch einmal mit seinem Jugendverein anzugreifen. „Während meines Auslandsaufenthaltes zu Beginn des Jahres ist in mir der Entschluss gereift, noch einmal eine neue sportliche Herausforderung zu suchen und sich einem Team anzuschließen, welches sich mittelfristig in der oberen Hälfte der Liga etablieren möchte“, begründete von Ehren seine Rückkehr. In Düsseldorf, wo von Ehren zu einem erfahrenen Bundesligaspieler reifte, war der 25-jährige sich diesbezüglich nicht gänzlich sicher. Das Vorhaben des CHTC wieder zum Stamm des Hockey-Oberhauses zu gehören, habe ihn jedoch sofort überzeugt. Zwar schließt sich der Angreifer Wellens Worten an und beteuert ebenfalls, dass auch nicht zuletzt wegen des Spielmodus eine Saisonprognose nahezu unmöglich sei, doch die Ausrichtung ist klar: „Ich hoffe, dass wir uns als Aufsteiger schnell an das Liga-Niveau anpassen können und am Ende der regulären Saison Play-Off-Spiele vor heimischer Kulisse genießen dürfen.“ Und eventuell dürfen die alten Freunde Wellen und von Ehren schon in naher Zukunft noch einmal gemeinsam bei einer Endrunde im Trikot des CHTC auf dem Platz stehen, wie schon vor sieben Jahren in Hamburg.