Am Wochenende beginnt die finale Phase der aktuellen Hallenhockey-Bundesliga-Saison. Und die hat es in sich, wie CHTC-Trainer Robin Rösch erklärt: „Fünf Begegnungen in neun Tagen stehen für die Teams der Liga auf dem Spielplan. Da heißt es mit den Kräften gut hauszuhalten“, so Coach Robin Rösch weiter. Aus diesem Grund hat er seinen Jungs zwischen Weihnachten und Neujahr ein paar trainingsfreie Tage gegönnt. Erst am vergangenen Donnerstag stand ein Vorbereitungsspiel im niederländischen Den Bosch auf dem Programm. Die Partie endete 4:4-Unentschieden. Ganz zufrieden mit den gezeigten Leistungen war Robin Rösch nicht. „Da ist noch eine Menge Luft nach oben“, sagte er nach dem Spiel. „Aber ich bin sicher, dass die Jungs am Wochenende richtig Gas geben werden“. Überraschenderweise war auch Krefelds Hockey-Olympiasieger Oskar Deecke mit von der Partie. Osch, wie er in Hockeykreisen genannt wird, hatte ja bekanntlich nach der Feldsaison 2017/2018 seine Karriere beendet. „Ich habe einfach wieder Lust bekommen hochklassig Hockey zu spielen und deshalb freue ich mich dem Team am Wochenende helfen zu können“, meint Oskar Deecke.

Fünf der sechs Teams in der Gruppe West haben noch Chancen, sich für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft am 19. und 26. Januar zu qualifizieren. Auf dem Platz an der Sonne in der Tabelle steht Uhlenhorst Mülheim mit 11 Punkten vor dem ersten Verfolger, dem Düsseldorfer HC, der acht Punkte auf dem Konto hat. Spannend geht es in der Domstadt Köln zu. Denn Rot-Weiß und Blau-Weiß rangieren mit jeweils sieben Zählern auf den Plätzen drei und vier. Fünfter mit sechs Punkten ist der Crefelder HC. Abgeschlagen und als einziges Team chancenlos ist SW Neuss auf dem letzten Tabellenplatz. „Die Teams liegen so nah beieinander, dass wir alles daran setzen werden, das Viertelfinale noch aus eigener Kraft zu erreichen“, verspricht CHTC-Coach Robin Rösch. Dazu wäre ein erfolgreicher Start in die Rückrunde am kommenden Wochenende äußerst hilfreich. Das Krefelder Team startet mit zwei Auswärtsspielen. Erster Gegner ist am Samstag (5.1./18 Uhr) SW Neuss, bevor es am Sonntag (6.1./16 Uhr) zu BW Köln geht. Zum ersten Heimspiel des Jahres 2019 empfängt der Crefelder HTC am Mittwoch, 9.1., 20 Uhr, Spitzenreiter Uhlenhorst Mülheim zum ewig jungen Derby in der Sporthalle Glockenspitz. Das letzte Doppelspielwochenende beginnt dann ebenfalls mit einer Heimpartie. Am Samstag, 12.1., 15 Uhr, gibt der Düsseldorfer HC seine Visitenkarte in der Krefelder Sporthalle Glockenspitz ab. Am letzten Spieltag geht es für das Röschteam in Richtung Domstadt Köln. Dort wartet Meisterschaftsmitfavorit Rot-Weiß Köln (13.1./12 Uhr) auf den CHTC. „Ich hoffe, dass wir vorher schon die Weichen in Richtung Viertelfinale gestellt haben“, gesteht Krefelds Trainer. „Ansonsten wird das wohl kein Match für Leute mit schwachen Nerven werden“.
Ansonsten gehen die Krefelder vorsichtig optimistisch ans Werk. Alle Spieler sind fit und freuen sich auf ein spannendes Saisonfinale. „Durch den Einsatz von Oskar Deecke am Wochenende sind wir noch weniger auszurechnen und immer für eine spielerische Überraschung gut“, ergänzt Krefelds Trainer Robin Rösch.