Die Saisonvorbereitung auf die kommende Feldhockeysaison tritt langsam aber sicher in die entscheidende Phase.

Der Crefelder HTC muss am 26. August zum Auftakt nach Hamburg reisen, zum Club an der Alster. Dort steht ab sofort Mark Appel im Tor. Der Nationaltorhüter ist zur Saison 2018/2019 vom Rhein an die Elbe gewechselt. Mit ihm haben noch sieben weitere Stammspieler aus den verschiedensten Gründen den Krefelder Bundesligisten verlassen. Deshalb wird das neue CHTC-Team internationaler aufgestellt sein. „Ein komplettes irisches Quartett wird in den CHTC-Farben auflaufen“, erklärt Dirk Wellen, Vorsitzender des Crefelder HTC und freut sich, das neben Matthew Bell auch seine irischen Nationalmann-schaftskollegen Paul Gleghorne, Neal Glassey und Stürmer Michael Robson zum CHTC-Team 2018 gehören werden. Die britische Komponente vervollständigen zwei walisische Hockey-Cracks. Für die Defensive schlüpft Dan Kyriakidis in das CHTC-Trikot, die Offensive wird Ben Francis verstärken. Dazu soll Daniel Sibbald aus Südafrika für mehr Tempo im Mittelfeld und im Angriff sorgen. „Unsere internationalen Neuzugänge bringen die richtige Mentalität auf den Platz um unseren jungen Nachwuchsspielern hinter Elias Friedrich und Timo Kossol in ihrem Bundesliga-Premierenjahr als Vorbild in Sachen, Teamspirit, Kampfgeist und Ehrgeiz zu dienen“, meint CHTC-Coach Robin Rösch weiter.
Zum ersten Vorbereitungsspiel gegen den Liga-Konkurrenten Düsseldorfer HC (9. August/1:1) sind die ersten internationalen Neuzugänge quasi vom Flughafen aus direkt ins CHTC-Trikot geschlüpft. (Bild v.l.n.r.: Neal Glassey – Irland, Dan Kyriakides und Ben Francis –  Wales sowie Daniel Sibbald – Südafrika).
Am Wochenende 11./12. August standen zwei Testspiele im niederländischen  s’Hertogenbosch auf dem Progamm. Die Partie gegen Pinoke Amsterdam aus der starken holländischen Hoofdklasse (1.Liga), ging mit 2:5-Toren verloren. Enen Tag später gewannen die Schützlnge von Trainer Robin Rösch gegen Leopold Brüssel aus der belgischen Hauptstadt. Unter der Woche war Zweitligist SW Köln Vorbereitungsgegner des CHTC. In diesem Match konnte vor allen Dingen die Krefelder Offensive ihre Stärken unter Beweis stellen. Sie traf achtmal ins Schwarze und defensiv ließen die Krefelder kaum Chancen zu, so dass die Kölner nur zu einem Treffer kamen.
Bis zum Wochenende klappt es dann auch mit der CHTC-Teamzusammenführung. Mittwoch landete Michael Robson, Donnerstag wird dann Paul Gleghorne und Freitag Matthew Bell erwartet. Damit wird auch das irische Quartett beim CHTC komplett sein. „Die Neuzugänge sind eine tolle Bereicherung für unsere Mannschaft“, freut sich Coach Robin Rösch. Bis auf Linus Michler, der noch an einem Muskelfaserriss laboriert, fährt der „neue“ CHTC am Freitag vollzählig zu einem Vorbereitungswochenende nach Mannheim. Dort steht erst einmal ein Besuch – inklusive Fototermin – beim Ausstatter des Crefelder HTC und Sponsor „TK Hockey Equipment GmbH“ in Mannheim auf dem Programm. Ein Beachvolleyball- und Spikeball-Turnier am Heddesheimer See sowie ein gemeinsames Abendessen runden die Einladung ab. Hockey wird natürlich auch gespielt: Samstag gegen den Mannheimer HC und der Sonntag steht ganz im Zeichen der Partie gegen den Nürnberger HTC. Das sind übrigens auch die Gegner der ersten beiden Heim-Partien der neuen Saison. Am 1. September ist Mannheim zu Gast in Krefeld und am 2. September spielt man gegen den Nürnberger HTC.
Krefelds Trainer Robin Rösch ist vorsichtig optimistisch, wenn er an die neue Bundesliga-Saison denkt: „Natürlich wäre ein guter Start wünschenswert, aber das Team wird sehr viel Zeit und Geduld brauchen, um sich zu entwickeln“, ist sich der erfahrene Coach sicher.