Der restliche Spielplan der FIH PRO LEAGUE in Krefeld:

Mittwoch, 12. Juni 2019

18:30 Uhr Damen – BEL
21.00 Uhr Herren – BEL

Sonntag, 16. Juni 2019

12.00 Uhr Damen – AUS
14.30 Uhr Herren – AUS

Die beiden deutschen Hockeyteams bleiben in der erstmals ausgetragenen FIH PRO LEAGUE weiterhin auf der Siegerstraße. Nachdem die Damen am Pfingstsonntag gegen Neuseeland mit 2:1 gewonnen hatten, brauchten die Herren gegen den gleichen Gegner ein Penalty-Shootout um den Platz in Krefeld als Sieger verlassen zu können. Am Pfingstmontag hatten die Damen spielfrei und die Herren mussten gegen Spanien ran. Dabei gelang dem Weltranglistensechsten Deutschland ein über weite Strecken überzeugender 3:1-Erfolg. Die Torschützen vor fast 800 Besuchern hießen Constantin Staib (11.), Niklas Wellen (15.) und Timm Herzbruch (59. Minute). „Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Wir können zufrieden sein“, sagte der Krefelder Loklamatador Niklas Wellen nach der Partie.

Für das Team von Bundestrainer Stefan Kermas war es der fünfte Sieg in Serie und die Mannschaft rutschte vor auf den so wichtigen vierten Tabellenplatz. Den gilt es nun in den letzen beiden Spiele der PRO LEAGUE- Serie zu festigen um letztendlich ins Grand Final Ende Juni in Amsterdam einziehen zu können. Außerdem wäre man in diesem Fall schon direkt für die Olympia-Qualifikation in Richtung Tokio 2020 gesetzt. Einfach wird das nicht, denn immerhin wartet Weltmeister Belgien (Mi., 12. Juni, 21 Uhr) und das Weltklasse-Team aus Australien (So., 16. Juni, 14:30 Uhr) auf die DHB-Auswahl.

Die Damen liegen aussichtsreich für das Grand Final auf Tabellenplatz drei und spielen am Mittwoch, 18:30 Uhr, gegen Belgien und treffen dann am Sonntag, um 12:00 Uhr, zum Abschluß der Serie auf Australien.