Man braucht wahrlich kein Mathematikgenie zu sein, um herauszufinden, dass der Crefelder HTC bei einem optimalen Verlauf des nächsten Wochenendes schon vorzeitig den direkten Wiederaufstieg in die erste Bundesliga feiern kann. Aktuell hat man neun Zähler Abstand bei noch ausstehenden fünf Begegnungen auf den Tabellenzweiten Gladbacher HTC. Und der ist am nächsten Sonntag Gastgeber des ultimativen Spitzenspiels gegen den Crefelder HTC. Sollte der Tabellenführer die Oberhand behalten und dazu einen Tag vorher in Düsseldorf gewinnen, dann kann schon mal auf den Aufstieg angestoßen werden. „Das stimmt und ist für uns natürlich die passende Motivation“, bestätigt Krefelds Trainer Ronan Gormley und gibt dabei zu bedenken, dass es zwei exzellente Gegner zu besiegen gilt.

„Der DSD Düsseldorf spielt gutes, strukturiertes Hockey und hat viele junge Talente in seinen Reihen. Und der Gladbacher HTC hat blitzschnelle Konterspezialisten im Team, wie z. B. Mustapha Cassiem“. Der Südafrikaner steht mit 11 Treffern auf dem 3. Platz der aktuellen Torschützenliste. Allerdings eingerahmt von CHTC-Eckenspezialist Timo Kossol, der dreizehn Mal beim Gegner ins Schwarze getroffen hat und damit den zweiten Platz belegt sowie Krefelds Stürmer Lucas Bachmann, der mit 10 Toren und Rang fünf hervorragend platziert ist.

CHTC-Coach Ronan Gormley appelliert an seine Spieler ihre individuellen Qualitäten in die Waagschale zu werfen. „Wir müssen unseren Stärken zeigen und in beidenSpielen Top-Leistungen abrufen, um die Punkte zu gewinnen“, so der Krefelder Trainer. „Wir sind als Truppe im Moment gut drauf. Das haben wir auch am vergangenen Samstag mit dem 6:1-Erfolg gegen Hannover untermauert. Und auch die Stimmung und der Team-Spirit sind gut. Dass wir uns auf die beiden Spiele am Wochenende freuen, braucht man wohl nicht besonders zu betonen“.

Außerdem kann Ronan Gormley aus dem Vollen schöpfen. Die Verletzten Linus Michler, Phillip Jansen, Elias Friedrich und Luis Holste haben sich einsatzbereit zurückgemeldet. Bisher haben die Zweitliga-Herren aus Krefeld eine hervorragende Saison gespielt. Das beweist der Punktequotient nach siebzehn absolvierten Partien. Der beträgt satte 2,88 Zähler pro Spiel.

Das letzte Saisonspiel in der 2. Hockey-Bundesliga ist gleichzeitig ein Heimspiel:

Samstag, 12. Juni 2022, 14 Uhr, Crefelder HTC – Schwarz-Weiß Köln