Am letzten Wochenende standen die Spiele 15 und 16 auf dem Programm. Das Team von CHTC-Coach Ronan Gormley ließ auch dieses Mal keinen Zweifel daran aufkommen, wer die Herren auf der Gerd-Wellen-Hockeyanlage sind. Als die Pausensirene ertönte war das Thema eigentlich schon durch. Krefeld führte nach Toren von Timo Kossol (Ecke 14. Min.), Nico Acosta (16. Min.), Neal Glassey (27. Min.) und dem Abwehrstrategen Max van Laak (Ecke 28. Min.) gegen den Tabellenvorletzten THK Rissen mit 4:0-Toren. Für die endgültige Entscheidung zum 6:0 Endstand sorgten dann im zweiten Durchgang wiederum Nico Acosta (45. Min.) und Luis Holste (54. Min.).

Von Beginn an im Tor stand Youngster Lasse Kille (Jahrgang 2006). „Er ist ein sehr ehrgeiziger Torhüter und hat sein Talent in diesem Spiel mehrfach unter Beweis gestellt“, so Trainer Ronan Gormley. Gemeint waren vor allen Dingen einige reaktionsschnelle Paraden bei Ecken des THK Rissen und der mit Bravour gehaltene Siebenmeter der Gäste. „Ich freue mich natürlich über meinen „Shutout“ in diesem Spiel und werde auch weiterhin in jedem Training mein Bestes geben“. Neben seinen Verpflichtungen beim CHTC-Zweitligateam und bei der U18-Mannschaft ist für Lasse das deutsche U18-Nationalteam ein weiteres Thema.

Am Sonntag gegen Klipper Hamburg ließ der CHTC ebenfalls nichts anbrennen. Spitzenreiter CHTC schickte Klipper Hamburg mit einem nie gefährdeten 5:2 (3:0)-Erfolg auf die Heimreise in die Hansestadt. Den Torreigen eröffnete Jonathan Ehling schon in der dritten Spielminute., Anton Boomes legte eine Minute später nach, bevor Lucas Bachmann in Minute 16 die Weichen auf Sieg stellte.

In der zweiten Halbzeit spielte der Crefelder HTC spürbar mit angezogener Handbremse, so dass die Gäste ein achtbares 2:2-Halbzeitergebnis verbuchen konnten. Die Tore für Krefeld erzielten Nathan Fouhy (32. Min.) und Lucas Bachmann (59. Min.), für Klipper Hamburg trafen Thierry Amend (35. Min.) und Peter Kohl per Ecke (60. Min.).

Krefelds Trainer Ronan Gormley machte bei seinem Resüme nach den beiden Spielen einen wesentlich zufriedeneren Eindruck als vor sieben Tagen: „Das waren auf jeden Fall zwei verdiente Siege. Die Leistungen waren gegenüber dem letzten Wochenende definitiv besser. Aber Luft nach oben gibt es ja immer!“. Die Freude über weitere sechs Punkte auf der Habenseite waren allen Beteiligten anzumerken, egal ob Spieler, Trainer, Offizielle und zahlreiche Fans. „Die Vorfreude und die Spannung steigt auf jeden Fall. Denn schließlich sind es nur sechs Spiele bis zum Saisonende.

Am kommenden Samstag gastiert der aktuelle Tabellenzehnte DHC Hannover am Krefelder Stadtwald. „Das wird bestimmt nicht so einfach, wie es der Tabellenplatz aussagt“, meint Trainer Ronan Gormley. „Denn immerhin haben sie am ersten Rückrundenspieltag dem Tabellenzweiten Gladbacher HTC eine 3:2-Niederlage beigebracht“. Außerdem werden die ehemaligen Krefelder Bastian und Felix Waffenschmidt sowie Sven Alex alles daransetzen ihrem alten Club ein Bein zu stellen ist sich Ronan Gormley sicher: „Sie werden hochmotiviert nach Krefeld kommen. Dessen bin ich mir sicher“. Mit den Gebrüdern Alex hat der heutige Krefelder beim CHTC in einem Team gespielt.

Die nächsten CHTC-Heimspiele:

Samstag, 14. Mai 2022, 15 Uhr, Crefelder HTC – DHC Hannover

Samstag, 12. Juni 2022, 14 Uhr, Crefelder HTC – Schwarz-Weiß Köln