Nationalität
gerDeutschland
finFinnland

+49 171 8240864
slawyk@icloud.com

Markku Slawyk wurde 1962 in Finnland geboren, zog 1966 mit seinen Eltern nach Deutschland, erhielt im selben Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft. 1982 siegte er mit der deutschen Mannschaft bei der Juniorenweltmeisterschaft. 1983 belegte er mit der deutschen A-Mannschaft den dritten Platz bei der Europameisterschaft. Der Abwehrspieler war Stammspieler bei den Olympischen Spielen 1984, wo das Team im Finale gegen Pakistan verlor. Bei der Weltmeisterschaft 1986 gewann er mit der deutschen Mannschaft Bronze.

Markku Slawyk wirkte von 1982 bis 1987 in 96 Länderspielen mit, davon zwölf in der Halle. Anfang der 90er-Jahre spielte er für den Crefelder HTC, nahm an der Endrunde zur deutschen Hallen-Meisterschaft teil. Markku sagt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung beim Crefelder HTC. Auf jeden Fall wird es eine spannende Zeit für mich werden.“

Zurück zur Übersicht